© (c) copyright by TSV-Schwarme

(von Jörg Langer)

Am Samstag den 26. Mai machten sich die Athleten des TSV Schwarme auf nach Bokeloh, um dort den Start der Augath-Tour 2012 in Angriff zu nehmen.
Augath Team Bokeloh
Dank Suse war auch der Check-In wieder mal gut vorbereitet. Startnummern, Aufkleber, Veranstaltershirt – alles sortiert und griffbereit. So kann man völlig unbeschwert zum Wechselplatz vordringen. Fast alle haben das auch geschafft. Mit offenem Lenkerende oder ohne Startnummer lassen die Kampfrichter einen aber nicht einchecken! Hier war also Teamarbeit gefragt. Zum Glück gab es im „TSV-Schwarme-Servicemobile“ noch Lenkerstopfen und Ersatz-Startnummernband.

Zum Einrichten des Wechselplatzes konnten wir uns dieses Jahr reichlich Zeit lassen. Aufgrund der vielen gemeldeten Mannschaften waren wir in sehr späten Startgruppen gelandet. Da war es anfangs wichtiger, den schattigen Lagerplatz zu verteidigen.

Um 13:55 Uhr durften die Altersklasse-Athleten ins Wasser, die Raketen mussten sogar bis 15:10 Uhr warten. Manch einer hielt sich aber im Wasser gar nicht lange auf. Imke war schon in weniger als 12 Minuten auf dem Weg zum ersten Wechsel, aber auch Erik und Leandra blieben unter 13 Minuten.
Vor lauter Freude endlich aufs Rad zu steigen, überholte Ralf noch in der Wechselzone die vor ihm aus dem Wasser gekommenen Erik und Jörg. Natürlich war er mit ca. 38 Minuten Fahrzeit (inkl. der Wechsel) schnellster TSV Radfahrer.
Manch guter Schwimmer musste auf der Radstrecke den drei Anstiegen Tribut zollen und somit vermischte die Reihenfolge sich erneut. Die AK-Startgruppe kam in der Reihenfolge Ralf, Jörg, Kai-Uwe, Imke, Erik, Anton und Frauke zum zweiten Wechsel.
Bokeloh 3
Die drei Raketen lieferten sich auf der Radstrecke ein Rennen auf annähernd gleichem Niveau (da ist noch Potential drin!). Schnellster auf den Rad war Torben mit 23 Sekunden Vorsprung auf Leandras Radzeit, weitere 26 Sekunden länger benötigte Fritzi.
Bokeloh 5
Auf die Laufstrecke ging Leandra mit 2 ½ Minuten Vorsprung vor Fritzi und lief dort einsam ihre Runden. Möglicherweise ein Grund dafür, dass sie ihr gestecktes Ziel, einen 5er Schnitt zu laufen, knapp verfehlt hat. Diesbezüglich hatte Fritzi mehr Glück. In der letzten ihrer vier Laufrunden wurde sie von einer Konkurrentin eingeholt. Da war aus dem Spaßvogel Fritzi auf einmal die ehrgeizige Friederike geworden, die mit ernstem, angespannten Gesichtsausdruck nochmal alle Kraftreserven mobilisierte und ihrer Gegnerin auf den letzten 1,3 km deutliche 50 Meter abnehmen konnte.
Bokeloh 6
Die TSV interne Rangliste wurde bei den älteren Athleten auf der Laufrunde nochmals durcheinander geworfen. Kai-Uwe konnte einen Platz gutmachen und lief nach Ralf als Zweiter ins Ziel. Anton nach dem Radfahren noch Siebter konnte sich zwei Positionen nach vorne schieben und gelangte mit seinem 5.Platz noch in die Mannschaftswertung.
Bokeloh 4

Aber es wurde nicht nur in der Landesliga gekämpft, sondern für Nick Rottmann sollte es im Rahmen der Landesmeisterschaften Jugend B auf die Strecke gehen (0,4 - 10 - 2,7).
Nach etwas Verzögerung am Start aufgrund des Streckenumbaus und leider auch eines Unfalls, konnte Nick aber zeigen, dass sich das Training der vergangenen Wochen gelohnt hat.
Als 14. seiner Altersklasse und einer Endzeit von 00:44:12 h, konnte er seine Vorjahreszeit um fast drei Minuten verbessern. Kompliment!
DSC 0222

Ein sonniger, anstrengender, langer Tag ging zu Ende. Die Ergebnisse, Eindrücke und Gefühle werden sicherlich in der nächsten Woche verarbeitet und in Hannover zu noch besseren Resultaten umgesetzt!