© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Hendrik


Ausdauer?
Hab ich.

Laufen und Radfahren?
Ich komme gut vorwärts.

Schwimmen?
Ich kann Brustschwimmen, Kraulen geht bestimmt auch.
…. Dann sollte ein Triathlon doch kein Problem sein…. Dachte ich.

So habe ich vor ca. einem Jahr angefangen am Schwimmtraining teilzunehmen.
Schnell musste ich feststellen, dass Atmen im Wasser anders geht und ich die Waagerechte eigentlicih nur vom Schlafen kenne.

Also hieß es üben und neue Bewegungen lernen.

Dank der guten Augen der beiden Trainer Erik und Jörg, der hilfreichen Tipps und der Geduld haben sie es geschafft, dass ich mich noch nicht perfekt aber immer besser im Wasser fortbewegen kann.

Schwimmen?
Ich komme mit Kraulschwimmen voran.

Das Funkeln in den Augen der Trainer und Sportkameraden/innen (manchmal auch Mitleidenden/innen) wird immer stärker und ich habe mich auf die Suche nach dem „Geheimnis“ gemacht.

Es wird wärmer, die Tage werden länger und das Wasser in den Seen scheint die Schwimmbegeisterten magisch anzuziehen.

„Die sind völlig verrück, das ist viel zu kalt“ dachte ich mir.

Der Trick ist der „schwarze Lange“, habe ich herausgefunden.
Damit gemeint: ein Neoprenanzug fürs Schwimmen.

Am 25. Februar war in Bremen eine Veranstaltung, bei der es möglich war, solche Anzüge zu testen.
Das Angebot von Erik, mich zu begleiten habe ich dankend angenommen.

Nach einer Einweisung wie man so ein Teil anzieht, habe ich mich nach und nach in 5 verschiedene Modelle geschält (das war wirklich anstrengend).

Um herauszufinden, ob ein Neoprenanzug passt, reicht es nicht sich da rein zu zwängen, ein paar Bahnen müssen auch geschwommen werden (200m hat Erik gesagt, ich glaube die bin nur ich pro Modell geschwommen).

Beim Schwimmen merkt man schnell einen großen Unterschied.
So bin ich noch nie durchs Wasser geglitten (auch wenn es wahrscheinlich nur gefühlt war).
Jetzt habe ich auch das Funkeln und freue mich auf den See.

Schwimmen?
Ich bin Arielle in männlich und in meinem langen schwarzen Anzug… Ich komme gut vorwärts.

Danke an Erik und Jörg für die Zeit und Mühe, die ihr investiert.

Ich kann es jedem nur empfehlen das Angebot der TSV wahrzunehmen und ähnlich positive Erfahrungen zu sammeln, so wie ich.

Mit funkelnden Augen freue ich mich auf den See und den ersten, zweiten,… Triathlon.

Sportliche Grüße
Hendrik Burow