© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Kerstin

Ca. 200 Läuferinnen und Läufer stellten sich in diesem Jahr der anspruchsvollen Laufstrecke in der Krähe vor den Toren Nienburgs. Vom TSV Schwarme war wieder einmal das Duo Glatthor/Klasen am Start – eigentlich hatte Anton noch dabei sein wollen, aber er musste kurzfristig mit Wadenproblemen absagen. Thorsten hatte für 3 Runden und insgesamt 15 km gemeldet, während ich die 10 km-Strecke (also 2 Runden) in Angriff nehmen wollte.

Los ging es um 10:30 Uhr und sogleich war Thorsten nicht mehr gesehen, während ich versuchte, meinen Rhythmus und die „richtige“ Position im Läuferfeld zu finden: zunächst blieben doch einige größere Gruppen zusammen, aber nach und nach zogen sich kleinere Grüppchen immer weiter auseinander. Als wir gerade zum ersten Mal am „Kreuzungspunkt“ der Runde bei ca. km 4 ankamen, hatten wir bereits „Gegenverkehr“: der erste Läufer der 15 km-Strecke war schon wieder knapp 1 km weit in seiner zweiten Runde unterwegs! Im Start-/Ziel-Bereich gab’s im Vorbeilaufen eine kleine Erfrischung und dann ging’s quasi zum Endspurt: meine persönliche Zielsetzung war es jetzt, noch VOR dem 15 km-Sieger zumindest meine 10 km absolviert zu haben. Was mir auch gelang: nach 56:24 min überquerte ich die Ziellinie, gerade mal 2 Minuten später war der 15 km-Sieger dann auch schon da. Ich machte mich dann auf den Weg, um Thorsten „in Empfang zu nehmen“ bzw. auf den letzten Metern noch etwas anzufeuern. Nach 1:06:38 war auch er dann im Ziel.

Krähen Cross 2024

Anschließend ging es dann zum Duschen in die Sporthalle der Holtorfer SV: zunächst unter die warme Dusche und danach dann zur Siegerehrung. Thorsten belegte in der Gesamtwertung den (undankbaren) vierten Platz von 24 Männern und sicherte sich in der AK den zweiten Platz. Ich selbst erreichte in der Gesamtwertung Rang 5, gewann dafür meine Altersklasse. Rund um die Siegerehrung blieb wieder ausreichend Zeit, sich mit anderen Athleten auszutauschen und die eine oder andere Leckerei vom vorbereiteten „Mittagsbuffet“ zu genießen, bevor die Heimreise angetreten wurde.