© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Frank

Am ersten Sonntag im Februar steht traditionell der zweite Lauf der Bremer Winterlaufserie an.
DSC01604
Jörg hat mich diesmal begleitet, da er auf seinem Trainingsplan einen 10km - Wettkampf stehen hatte. Allerdings ist er auch die 15km gelaufen, da er im Ziel nicht auf mich warten wollte. Wer am Ende auf wen gewartet hat ist eine andere Geschichte - die erzähl ich gleich noch.

Bei Temperaturen um die 3 bis 4 Grad und leichtem Wind war recht angenehmes Läuferwetter. Auch die Leute machten einen lockeren Eindruck und die Stimmung war gut. Um 10:30 Uhr fiel der Startschuss und der Bürgerpark wurde von einer Horde Ausdauersportler unsicher gemacht, die an einem Sonntagvormittag nicht besseres zu tun haben, als sich konditionell zu verausgaben. Hat halt jeder so seine Hobbies.

Gelaufen wurde wie gehabt in 5km - Runden. Von dem Wind der wehte war im Park nicht viel zu spüren, so dass man schnell auf Temperatur war. Letztes Jahr waren im Februar zweistellige Minustemperaturen und alles war schneeweiß, dieses Jahr kam es einem fast frühlingshaft vor. Die Strecke lässt sich trotz einiger Unebenheiten relativ schnell laufen, so dass ich mit meinen Zwischenzeiten sehr zufrieden war. Bei den Startvorbereitungen hatte ich Jörg aus den Augen verloren, und so schaute ich auf der Strecke immer mal wieder nach vorne, ob ich ihn irgendwo erkenne. Doch da war nix zu sehen, er war mir wohl wie gewohnt davongelaufen.

Als ich ihn auch im Ziel nicht entdecken konnte, traute ich meinen Augen kaum als er NACH mir ins Ziel lief. Zwischen uns lagen netto nur 17 Sekunden, was auf 15 km wirklich ein Witz ist, aber ich war diese 17 Sekunden VOR Jörg im Ziel. Ich kann meine alberne Freude darüber kaum verbergen.

Jaja, ich weiß, nächstes Mal macht er mich wieder platt, aber an diesen Sonntag in Bremen werde ich noch lange denken. :)