© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Stephan

Anfang des Jahres blätterte ich voller Vorfreude im NLV Laufkalender 2024 und suchte für mich nach einer interessanten Laufveranstaltung. Da stach mir direkt der Werderseelauf ins Auge. Im Hinterkopf hatte ich Thorstens positiven Bericht vom letzten Jahr. Aus einer Vielfalt von Distanzangeboten habe ich mich für 33,33 Km entschieden, aufgeteilt in 4 Runden a´ 8,33 Km.
Werdersee Stephan1Ich fühlte mich für die Distanz gut vorbereitet, aber der Start war auf einmal in Gefahr: zwei Tage vor dem Wettkampf lag ich mit einem Infekt flach, aber zum Glück war auch so schnell wieder weg, wie er gekommen war!
Zum Wettkampf: Das Wetter hätte besser nicht sein können, einfach nur herrlich wie die Sonne sich im Wasser spiegelte. Als Ziel hatte ich mir vorgenommen, unter 3:10 Stunden zu laufen. War das jetzt noch möglich nach dem Infekt? Um 10 Uhr fiel der Startschuss für die 33,33 Km. Im Vorfeld hatte ich mir vorgenommen einen Negativ-Split zu laufen: langsam anfangen und hinten raus noch mal etwas schneller werden. Die 1. Runde erstmal reinkommen, Rhythmus finden mit dem Wissen meine Familie am Ende der Runde zu sehen. Tatsächlich konnte ich mein Tempo leicht steigern und ich befand mich relativ schnell im „Runner´s High“. Anfang der 3. Runde hat mich Kerstin entdeckt (die Werbung für den Kleeblattlauf machte) und feuerte mich ordentlich an. Das gab auch nochmal einen Push. Allerdings hatte ich die letzte Runde völlig unterschätzt. Hier war es jetzt nicht nur körperlich, sondern auch kopftechnisch schwer. Ich sagte mir die letzten Kilometer „wehe du fängst jetzt an zu gehen!“ Nach einer schweren letzten Runde kam ich dennoch nach 3:06 Stunden glücklich im Ziel an.
Werdersee Stephan2