© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Kristina

2015 08 30 Salzgitter2

Nach einem sehr zeitigen Aufbruch um 5 Uhr morgens, erreichten meine Eltern und ich das Wettkampfgelände in Salzgitter ca. zwei Stunden später. Die Absperrbaken standen bereits an den Straßen und auch sonst war soweit alles für den Wettkampf vorbereitet. Lediglich die Athleten und Zuschauer ließen sich um diese frühe Zeit noch nicht blicken und so hatte ich alle Zeit der Welt, meine Startunterlagen zu besorgen und mein Fahrrad an einer günstigsten Stelle in der Wechselzone zu platzieren. Es war sogar noch genug Zeit für ein kleines Schläfchen im Auto.
Nachdem alles erledigt war und der Wettkampfbesprechung gelauscht wurde, machte ich mich bereit für den Wettkampf. Eine schwierige Frage, musste allerdings noch beantwortet werden... Neo, Ja oder Nein?!
Das Wetter sprach eindeutig dagegen, denn schon am Morgen war eine Jacke vollkommen überflüssig und die Sonne knallte schon von Beginn an auf die Köpfe der Leute. Doch die meissten Athleten entschieden sich für die Pelle und so zwang auch ich mich schließlich in den Neo.
Der Startschuss fiel und meine Startgruppe und ich, stürmten in den erfrischenden See. Die 500m Schwimmstrecke brachte ich ohne Probleme hinter mich und konnte relativ weit vorne aus dem Wasser steigen.
Endlich raus aus der engen Schwimmhaut und rauf auf die 25km Radstrecke. Zwei Runden auf einer welligen, komplett gesperrten Strecke. Ein Traum! Kein Verkehr, ein wenig windig und die Sonne von oben, so schaffte ich auch die Radstrecke ohne weitere Probleme.
Doch da war ja noch die Sache mit dem Laufen. Nach dem ersten Kilometer war mir sofort klar, "nach diesem Lauf geht's aber sofort zurück ins Wasser". Warme Temperaturen beim Laufen sind absolut nicht mein Ding aber die Aussicht auf den kühlen See im Ziel waren eine gute Motivation.
Nach der 5km Laufstrecke in senngender Sonne, war ich nicht die Einzige, die sich sofort nach Zielankunft im Wasser wiederfand. Nach der Erfrischung, packte ich meine Sachen zurück ins Auto, wärend die Ergebnisslisten schon an eine Wand geklebt wurden.
Ein kurzen Blick darauf zeigte mir den 3. Platz in meiner Altersklasse und den 16. Rang bei den Frauen.

Der Wettkampf in Salzgitter ist, aus meiner Sicht, sehr empfehlenswert und hat mir gut gefallen. Die Strecken sind super, das Gelände ist sehr übersichtlich und die Laufwege für die Zuschauer sind angenehm kurz.