© (c) copyright by TSV-Schwarme

AOK Winterlauf1von Janina

Am 10. Januar fand der erste Lauf der AOK-Winterserie statt. 10 km sollten im Bremer Bürgerpark zurückgelegt werden. (Zu den Läufen Nr. 2 und 3 über 15 und 20 km kann man sich übrigens noch anmelden: https://www.davengo.com/event/overview/36-aok-winterlaufserie-2016)

Ein Zyniker hätte betitelt: „Blanker Wahnsinn im Bürgerpark“. Aber zu denen zähle ich nicht. Schon der Weg zur Startnummernausgabe war ohne Schlittschuhe schwer zu bewältigen. Die Wege im Bürgerpark waren trotz milder 5 Grad noch vereist und wo nicht vereist, da matschig. Viele Läufer machten sich nach kurzer Inaugenscheinnahme der Strecke direkt auf den Heimweg. Hatte man aber extra den Nachwuchs untergebracht und sich von Schwarme aufgemacht, war das keine Option.

Ein Teil der Strecke wurde nun doch verlegt und so führte die 5km lange Runde zumindest teilweise auf geräumten Fußwegen um den Bürgerpark herum. Im Bürgerpark fühlte ich mich wie der Protagonist eines Jump ‘n‘ run-Spiels und versuchte hopsend den dicksten Eisflächen und Matschpfützen auszuweichen.

Nach geschätzten 3 km entschied ich mich dafür, mich mit den Gegebenheiten abzufinden und die winterliche Idylle zu genießen, was bei zugefrorenen Gewässern und all dem Schnee nicht schwer war. Die Zeit war mit 57:44 min nicht das, was ich mir vorgenommen hatte, aber das Wichtigste war, unverletzt anzukommen und das hat geklappt.

Ebenfalls mit dabei waren Kerstin, Daniela, Frank und Thorsten. Auch bei diesem Eislaufwettbewerb war Thorsten als Gesamtelfter der vereinsschnellste.