© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Thorsten

Neben dem Marathon wurden auch weitere Strecken angeboten. Die Athleten des TSV Schwarme waren beim Marathon, Halbmarathon und bei den 10km gut vertreten.

Trotz vieler Teilnehmer (insgesamt über 7.300, davon 1.200 Marathonis) sind die Wege kurz (also von der Beutelabgabe zum Start – danach waren es wohl genau 42,195 km). So trifft man vor dem Start schon den ein oder anderen Bekannten oder Vereinskollegen. Die Stimmung war gut. Das Wetter ideal zum Laufen (zum Start etwas bedeckt, am Ende wurde es dann noch sonnig).

Um 9.45 Uhr fiel der Startschuss. Die vielen Zuschauer an der Strecke machten eine super Stimmung. Überwiegend ist die Laufstrecke in Bremen klasse. Überwiegend? Für mich persönlich ist der Weg ab der Schlachte (km 36) bis zum Weserstation und wieder zurück der „Horror“. Dann ist das Laufen schon sehr schwer und es geht nur noch geradeaus. Vom Weserstadion muss auch noch der „Berg“ Osterdeich erklommen werden.

Sicherlich ist der Weg durchs Weserstadion und die Anfeuerung von „Stolli“ für viele ein Highlight – ich musste aber nur an die letzten harten Kilometer denken.

Da ich diesen Streckenabschnitt und den Kampf schon vom letzten Jahr kannte – war es zumindest nicht mehr so überraschend. Dass es am Ende nicht gemütlich wird, war mir klar, denn die erste Hälfte war zu schnell (HM Durchlaufzeit ca. 1:27:00). Diesmal habe ich das Tempo aber mit Absicht beibehalten. Ich bin in einer kleinen Gruppe gelaufen, die für meine geplante Pace zu schnell war, aber hinter uns war ein großes Loch bis zur nächsten Gruppe. Irgendwann hab‘ ich mir gesagt: „egal, „bleibste dran“ – wohlwissend, dass das nicht bis km 42,195 so weiter gehen konnte.

Trotzdem bin ich noch mit einem Lächeln und viel Freude (ich hoffe, das sieht auf dem Zielvideo nicht anders aus) über die Ziellinie.

Dann ging es direkt zur Massage und zum langen und heißen Duschen. Meine Gelenke schmerzen und die Müdigkeit ist da, aber nicht die „völlige Erschöpfung“ – das macht Mut für den nächsten Frühjahrsmarathon. Vielleicht mal unter 3 Stunden?

Gedacht habe ich aber auch an unsere „Ironmen und Ironwomen“ im Verein – wie man vor einem Marathon noch 180 km Radfahren und 3,8 km Schwimmen kann, bleibt mir ein Rätsel.

Die Marathondistanz haben vom TSV Schwarme Ralf und Andrea Gehrke, sowie Thorsten Glatthor bezwungen! Gewonnen hat übrigens Oliver Sebrantke, und das bereits zum fünften Mal.

Die Ergebnisse : Ralf: M45 Platz 35; 03:25:20; Andrea: W45 Platz 17; 04:09:10; Thorsten: M40 Platz 9; 03:04:13