© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Sven

Den Tag der deutschen Einheit nutzten Frank und ich, um mit dem Volkslauf in Lemke mal etwas für uns Neues kennenzulernen. Bei der Auswahl der Strecken - angeboten wurden 5,6 und 11,7 km - brauchte Frank nicht lange überlegen. Er entschied sich für die (aus seiner Sicht) Sprintdistanz von 11,7 km. Dank eines Kommentars eines anderen Läufers, wonach sich für 5,6 km die ganze Anfahrt nicht lohne, entschied ich mich kurzfristig ebenfalls für die längere Strecke. Wenn schon etwas Neues, dann richtig. Punkt 10.00 Uhr ging es auf die hügelige Laufstrecke, die mit mehreren Schotter- und Crosslaufsektoren gespickt war. Am Anfang ging es gleich mal ordentlich den Berg hoch. Deutliche Atemgeräusche verrieten, dass die meisten Läufer bereits vor Kilometermarke 1 nicht mehr im aeroben Bereich waren. Kurz darauf fand ich einige Läufer, mit denen ich einen netten Plausch führen und nebenbei gut mitlaufen konnte.

Nach einem Hungerast kurz vor Ziel (da hieß es nach bester Ossi-Durchhalteparole: Zähne zusammenbeißen, im Ziel gibt es Bananen) endete für mich das Rennen in 49:30 min - wieder einmal hinter einem Läufer von JG Oyle. Ein paar Minuten später war auch Frank da. Er war überrascht von den nicht ganz anspruchslosen Cross-Sektoren, die dem Rennen aber Würze gaben.