© (c) copyright by TSV-Schwarme

Am Sonntag, dem 15.09.2013, nutzten sieben Ausdauersportler des TSV Schwarme das Ausklingen der Triathlon-Saison 2013 und mischten sich unter die insgesamt 106 Teilnehmer beim Brokser Volkslauf.

DSC 6647

Kristina, Sina und ich liefen über die etwas großzügig vermessene 5-km-Runde. Bereits am Start war den meisten schon klar, dass der Tagessieg an Daniel Dieckmann gehen wird, der an guten Tagen die 5 km mit einer 16er Zeit abschließt. Es stellte sich wenig später heraus, das er wieder so einen Tag hatte. Also hätte man es ruhiger angehen lassen können. Doch ich musste mich wieder einmal für den falschen Hasen entscheiden (schon verdächtig, wenn JG Oyle hinten auf dem Trikot steht) und so durfte ich mich anfangs mit 3:35 min/km quälen, bevor die Vernunft einsetzte und ich die Distanz etwas ruhiger als Gesamtvierter zu Ende lief. Wenig später beendete Kristina als fünfte Frau den Lauf und war total happy über ihre Zeit in dieser wasserfreien Sportart. Zwei Minuten später kam auch Sina ins Ziel, die sich dank eines Endspurts im Klassement noch nach oben arbeiten konnte.

Über die 10-km-Runde liefen Martin, Frank und Erik. Martin war klug genug, sich nicht an den Teilnehmern vom JG Oyle, wie Nicole Krinke, zu orientieren und nutzte seinen Lauf als Trainingseinheit für die kommende Crossduathlon-Saison. Er kam als erster Schwarmer ins Ziel und ganz nebenbei sprang da auch noch der Sieg in seiner Altersklasse heraus. Ein paar Minuten später folgten Frank, der noch vom Vortag die 16 km vom Survival Run in Hodenhagen in den Beinen hatte und sich deshalb für die ihm ungewohnt kurze 10-km-Strecke entschied, und Erik.

Brokser Volkslauf 2

Nicht ganz so zahlreich, dafür umso erfolgreicher war der TSV Schwarme über die 20-km-Strecke vertreten. Als einzige Schwarmer Starterin trat Andrea an. Sie beendete den Lauf in 1:43 h - zu ihrer eigenen Überraschung als erste Frau. Zur Belohnung durfte sie sich nachher umso mehr über den überreichten Siegerinnenpokal freuen.

Für den TSV Schwarme waren beim Brokser Volkslauf nicht nur die Ausdauersportler erfolgreich. Monika Menke gewann wiederholt für den TSV Schwarme den 5-km-Walking-Wettbewerb der Frauen. Gratulation von der Ausdauersport-Sparte!