© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Frank

Etwas später als man es von mir kennt möchte ich kurz von der Ultrastaffel berichten. Ich hatte im Vorfeld ja schon einmal geschrieben worum es uns bei dieser Aktion ging, nämlich zu beweisen dass eine vegane Ernährung den Ausdauersport nicht ausschließt. Das ist uns eindrucksvoll gelungen.

32 vegane Ultraläufer*innen sind die 450 km lange Bundesstraße 12 entlanggelaufen, in 9 Gruppen die jeweils 50 km absolviert haben.
startb12gruppeb

Allerdings war meine Gruppe B vom Pech verfolgt. Wir haben uns verlaufen da die geplante Strecke auch etwas abseits der Bundesstraße durch Wälder ging und dort Wege nicht zu erkennen waren, wir konnten teilweise der Strecke nicht folgen weil uns ein Wildzaun daran hinderte und mussten Umwege laufen, es hat uns ein Landwirt zurückgerufen weil wir vorhatten über seine Kuhweide zu laufen (war original Strecke, aber kein öffentlicher Weg – nochmal Umweg), und letztendlich hat uns wenige Kilometer vor dem Wechsel die Polizei angehalten, die es gar nicht witzig fand dass wir nachts am Straßenrand der B12 laufen. Das war für uns drei aus Gruppe B natürlich sehr enttäuschend.

Da die anderen Staffeln weniger oder gar nicht mit Widrigkeiten zu kämpfen hatten, stelle ich hier deren Berichte als Links rein, die sind alle sehr gut und emotional geschrieben. Ebenso gibt es das Video, das der Organisator Mark Hofmann zusammengestellt hat und dessen Resümee in Textform.

Das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=dyqBYqHf0VQ

Mark fasst zusammen:

http://www.laufengegenleiden.de/1-vegane-ultrastaffel-b12/

Berichte der Teilnehmer:

http://thomas-unger.blogspot.co.at/2013/05/1-vegane-ultramarathonstaffel-b12.html

http://kocktrail.blogspot.de/2013/05/1-vegane-ultramarathonstaffel-b12.html

http://veganrunners.de/2013/05/1-vegane-ultramarathonstaffel-b12-vom-17-bis-zum-19-mai-2013/#comments

http://www.bevegt.de/vegane-ultramarathonstaffel-b12/