© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Martin

Mein erstes freiwilliges „DNF"

Mit einem Materialschaden aufgeben müssen, kann passieren. Freiwillig aufhören, ohne Not und Gefahr für Leib und Leben, geht eigentlich nicht. Trotzdem musste es sein, heute, in Bad Bodenteich.
Der allseits bekannte Triathlon wurde wegen einer Havarie in einer Biogasanlage in einen Duathlon umgewandelt, was für mich bedeutete, ich sollte 5,2km Laufen, 60km Radfahren und noch einmal 10,4km Laufen.
Der erste Laufturn klappte ganz gut, schnell aufs Rad und los. Dass ich ein Problem damit habe mich auf dem Rad zu beherrschen oder gar anderen Leuten hinterher zu fahren, ist bekannt, war heute auch nicht anders. Frohen Mutes trat ich in die Pedale und schaffte den 11.Platz beim Radsplit von knapp über 120 Teilnehmern. Während des Pedallierens störten mich permanent die Beinabschlüsse meines Einteilers. Sie schnitten ein, was wohl an den 4kg Mehrgewicht lag, die ich seit dem letzten Tragen vor zwei Jahren draufgepackt habe.
Nach dem zweiten Wechsel fingen die Probleme sofort an, Krämpfe in beiden Oberschenkeln. Ich versuchte das unter Kontrolle zu bekommen und lief zwei von insgesamt vier Runden. Da ich schlechte Erfahrungen gesammelt habe, nachdem ich schon mal mit Krämpfen einen Wettkampf auf Krampf zu Ende brachte und dann die ganze Saison davon „zehren" durfte, entschloss ich mich zur Aufgabe. Die Beinaschlüsse waren sicher nicht Schuld, wohl eher die überschüssigen Pfunde. Kathrin, Kristina, Jörg und Helge starteten über die Kurzdistanz, davon sollen sie aber lieber selbst berichten.

...diesen Part übernehme dann mal ich (Jörg)
TeamSprintBadBodenteichmich überraschte Martins Anruf, als ich gerade meinen Neo kleben wollte. DUATHLON!!!! Tja, dann war es ja auch nicht schlimm, dass der Neokleber eingetrocknet war.
Aber ich hatte die Bodenteicher Distanz gemeldet und bin derzeit nicht gut zu Fuß. Das wären dann fast 16km Laufen - keine gute Idee. Ich wollte nach Möglichkeit auf die kurze Distanz (2,6 -30 - 5,2) ummelden, was auch geklappt hat.
Kurz nachdem Martin auf das Rad gewechselt hat wurden wir Kurzdistanzler zum Start gerufen.
Die erste Runde um den Gülle verseuchten See ging noch ganz gut voran. Kathrin und ich bogen zeitgleich in die Wechselzone ab, Kristina war nur kurz dahinter. Aber auch Helge, den ich überredet hatte den schönen Triathlon in Bad Bodenteich in Angriff zu nehmen, meisterte den ersten Splitt ohne besondere Vorkommnisse.
Auf dem ersten Drittel der Radrunde gab es immer wieder Führungswechsel zwischen Kathrin und mir. Im etwas hügeligeren Bereich konnte dann Kathrin ihre Stärke auf dem Rad zeigen. Sie radelte sich einen Vorsprung von ca 40 Sekunden heraus.
Diesen baute sie mit einem souveränen zweiten Laufsplitt auf 3,5 Minuten aus.
Tja, der zweite Laufsplitt!!! Zum Glück konnte ich die kurze Distanz absolvieren, denn diese bescheidene Laufleistung auf 10km wäre noch frustierender gewesen. Aber auch Kristina konnte nicht ihr aus dem Training gewohntes Potential zeigen. Helge dagegen spulte sowohl auf dem Rad. als auch zu Fuß die Kilometer in für ihn beeindruckender Weise ab und blieb deutlich unter der Zeitvorgabe seines Trainers von 01:59 h.
Die Gesamt-Ergebnisliste findet ihr hier, ein paar Fotos sind auch schon online.