© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Maren

Am vergangenen Samstag war der TSV Schwarme in Nordhorn mehr oder weniger aktiv gut vertreten. Gemeint sind die 4 Damen ( Kerstin, Imke, Kristina und Maren ) die sich zum Saisonfinale der Landesliga ( Lemon - Sports - Tour ) in Nordhorn zum letzten Damen - Mannschaftswettkampf getroffen haben, um dort auf die Sprint - Distanz ( 750 m Schwimmen, 21 km Rad, 5,2 km Lauf ) an den Start zu gehen. Weiterhin waren aber auch zwei Herren mit von der Partie, die sich in der offen Wertung ins Getümmel stürzten. und zwar waren das der Erik und der Anton. Außerdem war Nadine schon sehr früh vor Ort, die ihre Funktion als Kampfrichterin in der Wechselzone ausübte.Damen

Es war die 6. und letzte Station der Tour für die Damen in Nordhorn. Das regnerische Wetter und eine Wassertemperatur des Vechtesees von nur 16 Grad machten einen versöhnlichen Abschluss mit der Liga - Saison nicht gerade leicht. Zudem musste Maren   stark erkältungsgeschwächt in den Wettkampf gehen . Frauke Toppe musste krankheitsbedingt leider ganz ausfallen. Kerstin Klasen hingegen ging recht selbstbewusst in den Wettkampf in der Gewissheit, dass sie sich in ihrem 4. Triathlon - Wettkampf überhaupt, bestimmt noch einmal steigern kann. Imke ging als eine der dort angekündigten Favoritinnen an den Start, hatte aber ein wenig Bedenken, dass sie ihre Laufleistung nicht so abrufen kann, wie gewohnt, da sie hierfür in letzter Zeit nicht mehr so trainieren konnte. Kristina konnte hingegen in den letzten Trainingseinheiten sehr überzeugen und ging voller Selbstvertrauen und Power an den Start.

Der Schwimmstart war in dem recht kühlen Vechtesee nicht gerade einfach, aber alle Athleten meisterten diesen Split recht gut.

Auf der Radstrecke, die einen Wendepunkt beinhaltete und auf der zwei Runden zu fahren waren, fing es an zu regnen und die Strecke verwandelte sich streckenweise in eine schmierige rutschige Fahrbahn. Erik und Anton hatten es da etwas besser, da sie in einer späteren Startgruppe starteten und dort der Regen nachließ. 

Beim Wechsel zum Lauf merkte Maren dann, dass aufgrund der Erkältung eigentlich schon alle Kraft verbraucht war : " Ich bekam sehr schlecht Luft auf dem ersten Kilometer und dachte schon ans Aufgeben. Zum Glück hatte ich die ganze Zeit Kristina hinter mir im Nacken, die mir immer wieder aufmunternde Worte zurief. Ohne Kristina hätte ich mich höchstwarscheinlich wirklich aufgegeben. Hier hat es sich sehr ausgezahlt, was Mannschaftsgeist ausmacht. Vielen Dank an Kristina !!" Maren wurde dann 38. und Kristina 39. in der Gesamtwertung, die sich um ganze 10 Minuten !! zum Vorjahr verbessert hat !! Wahnsinnsleistung !! Klasse Kristina ! Zudem siegte sie auch noch in ihrer AntonErikAltersklassenwertung !
Imke belegte einen guten 8. Gesamtrang, denn zum 6 Rang fehlten nur 8 Sekunden. Hier lag alles eng beieinander. Das Defizit beim Laufen konnte sie durch einen sehr starken Radsplit kompensieren. Es war die Fünftbeste Radzeit an dem Tag ! Kerstin konnte sich auf dem Rad und beim Lauf sehr gut behaupten und steigerte sich dort auch, genauso wie sie ihr Gesamtergebnis wieder verbessern konnte ! So kann es für sie weitergehen !!

In der Mannschaftswertung der Damen in der Landesliga belegten die vier Damen den 9.Rang in der Tageswertung und in der Gesamtwetung nach 6 Wettkämpfen blieb es bei dem 12.Rang.

Erik und Anton nutzten ihren späteren Start, um die Damen noch kräftig anzufeuern. Hierfür revanchierten sich die vier nach ihrem Wettkampf und feuerten die Männer an. Erik konnte wieder mit einer super Schwimm- und Radleistung überzeugen, während Anton mal wieder beim Laufen nicht zu halten war und zudem auch noch in seiner AK den 2. Platz belegte. Gratulation an Anton !