© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Kristina StaaveMelle 2014 4

...träumte ich noch total müde im Auto, auf der Hinfahrt zum günstigsten Triathlon Deutschlands!
Die Rede ist vom Triathlon in Grönegau Melle. Ein sehr kleiner Wettkampf mit einer Teilnehmerbegrenzung von 250 Startern am Wellenbad in Melle, umgeben von Wald und Wiesenlandschaft.
Angemeldet waren Martin Ott, als Radfahrer in der Schulstaffel des Johann-Beckmann-Gymnasiums Hoya, unterstützt von Fiona Buschmann als Schwimmerin und Lasse Schiff als Läufer! Zwei weitere Lehrer aus dem Kollegium des Johann-Beckmann-Gymnasiums (Hendrik Scholz als Einzelstarter und Florian Schürmann zur Motivation) waren ebenfalls dabei und natürlich ich selber, über eine Distanz von 400m Schwimmen, 16km Radfahren und 5km Laufen!
Offizieller Beginn des Wettkampfes war für alle Teilnehmer um 09:00 Uhr. Das bedeutete, dass jeder der nun Lust darauf hatte zu Starten (mit seinem an der Anmeldung erhaltenen "Laufzettel") zum Startbereich maschieren konnte um sich, so wie es jedem in den Kram passte, in eine Startgruppe einteilen zu lassen. Alle 15min gab es dann einen neuen Start. Ich hatte das Glück, trotz langer Warteschlange, noch eine der frühen Gruppen zu erwischen und startete somit um 09:15 Uhr.

Melle 2014 2Außer einem kleinen Geplenkel beim Schwimmen verlief mein Wettkamf super und ich kam nach einer Zeit von 1:07:14 h (als 11. in der Gesamtwertung der Frauen und als 1. in der JunW18) ins Ziel und verpasste nur ganz knapp meinen Zielfotografen.
Die Staffelstarts waren um 10:30Uhr nach dem selben Prinzip angesetzt und so konnte die anderen meinen gesamten Wettkampf begleiten und ich anschließend den Staffelstart verfolgen.
Nach dem super Schwimmstart von Fiona (als erste aus dem Wasser!) gab Martin auf dem Rad vollgas und übergab, mit einem riesen Vorsprung auf die anderen Staffeln, die Startnummer schließlich an Lasse, der sich flux auf die Laufstrecke begab. Nach nur 0:56:53 h kam Lasse ins Ziel und die Staffel errang damit den 4. Platz in der Gesamtwertung von 39 Staffelstarts.
Hendrik Scholz beendete seinen Wettkampf mit einer Zeit von 1:14:01st. Nach dem Wettkampf und der Siegerehrung, konnten wir unsere Energiespeicher bei einer netten Runde am Grill wieder auffüllen (Danke! an Herr Schürmann und Familie) und waren schließlich gestärkt für die Heimreise!

Mein Fazit: Super überschaulicher Wettkampf der, trotz des günstigen Preises, alles hat was so ein Wettkampf braucht! Die Strecken waren super, was nicht zuletzt an der kompletten Abriegelung der Straßen nur für den Wettkampf gelegen hat, sondern auch an freundlichen Helfern an den Strecken. Eine nette Abwechlung zu den ganz großen Wettkämpfen die jeder kennt, bei der man auch ohne großen Aufwandt eine menge Spaß am Triathlon haben kann!!!

Einen Dank an alle die mitgemacht haben und den Wettkampf zum laufen bringen!