© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Jörg

Mein erster Aufenthalt auf dieser Insel, klingt komisch, ist aber so!
Vom 10.-19. April war also dieses Jahr ein Trainingslager mit Martin auf Malle angesagt.
Wir haben Blöcke von 3/2/2 Tagen gemacht, dazwischen je einen (für mich zwingend erforderlichen) Ruhetag.
Insgesamt sind wir gut rum gekommen und ich habe einen schönen Eindruck dieser Insel bekommen. Abwechslungsreich an der Küstenstraße entlang, über Berge, durch Schluchten, über kleine Pässe aber auch mal übers flache Land (wobei diese Ausfahrt mit 142 km Länge doch auch irgendwie 1400 Hm eingesammelt hat).
Mal ging es besser, mal gefühlt schlechter – in Summe der 9 Tage aber auf jeden Fall anstrengend – Trainingslager eben.

Unsere Touren führten uns vom Ausgangspunkt Paguera durch folgende Orte, Pässe und Berge:
Port d‘ Andratx, Anratx, Es Capella, Galilea, Calvià, Banyalbufar, Esporles, Establiments, Sóller, Deià, Valldemossa, Bunyola, Orient, Alaró, Algaida, Randa, Santa Maria.
Coll de Galilea, Penyal des Grau, Coll de Sa Gremola, Coll des Pi, Coll Claret, Coll den Ca Costa, Coll d’en Bleda , Coll de Soller, Coll de Honor, Puig de Randa.

Wie ich das hier alles so aufzähle wird mir vor lauter “Coll” ganz schwindelig, aber irgendwoher müssen die ganzen Höhenmeter ja auch kommen.
In Summe sind wir 31 Stunden im Sattel gesessen (Martin weniger, der war den ein oder anderen Berg sehr viel schneller oben), haben ca. 730 km abgespult und sind dabei 10.800 Hm gefahren.

Als kleine Abwechslung am Rande haben wir uns auf einen Kaffee mit Anton getroffen.
Am Abschlußtag trafen wir uns auch noch mit der „Sigrid-Gruppe“. Sigrid, Heribert, Imke, Wilko und Carsten sind von Alcudia nach Santa Maria zum „Kuchenhaus“ gefahren. Dort haben wir gemeinsam den vorzüglichen, selbstgebackenen Kuchen genossen und Radlerlatein ausgetauscht.

Ein schöner Urlaub bei schönem Wetter, in schöner Umgebung, mit schönen Radtouren geht zu Ende.
Das riecht nach Wiederholung in 2018!