© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Martin

Die erste Austragung der RTF „Sole und Erz“ durch den Verein Bikesport Bad Salzdethfurt e.V. fand am Sonntag, den achten Mai statt. Vier Strecken zwischen 53km und 163km konnte man anwählen. Ich meldete für die Langstrecke und hatte nach einigen Kilometern eine kleine aber gute Gruppe gefunden. Der Wind blies auf den ersten 50km meist ziemlich stark von vorn, trotzdem wurde ordentlich Tempo gebolzt. Das Terrain bis zur Streckentrennung in Lautenthal war wellig, mit vielen Kurven und etlichen Ortsdurchfahrten. In Lautenthal begann der recht steile Anstieg Richtung Hahnenklee. Hier hieß es Rhythmus suchen und gleichmäßig fahren, um den Motor nicht zu überdrehen. Oben angekommen gab es eine Verpflegung, ab der ich mit einem ziemlich fitten Fahrer aus Seesen die restlichen 90km, mit kurzen Gastspielen von Mitfahrern, allein unterwegs war. Ein weiteres Highlight der Runde, neben dem Aufstieg nach Hahnenklee, begann wieder in Lautenthal, wo wir nach einer Schleife über Clausthal-Zellerfeld nochmals hindurchrollten. Der Anstieg zum Sternplatz in Richtung Seesen zeigt mit einem Verkehrsschild gleich zu Beginn an, was da auf einen wartet, Steigung 15%! Auf der Abfahrt nach Seesen wurde dann kurz mal an der 80km/h Marke gekratzt, quasi als Belohnung für den Aufstieg. Nach Seesen ging es sehr wellig weiter westlich in Richtung Bad Salzdethfurt. Im Prinzip fuhr man die ganze Zeit entweder hoch oder runter. Auf den letzten Kilometern musste man dann noch einmal richtig gegen den Wind fahren, auf einem Gefällestück mit -2% schafften wir bei vollem Einsatz gerade noch mickrige 27km/h! Nach 5:24h Fahrzeit (netto) war der Spaß dann schon vorbei und im Schatten wurde bei Kaffee und Cola heftigst über den Wind geschimpft.

Fazit: geniale Strecke, geniales Wetter, über 2000Hm → unbedingt empfehlenswert!

SoleErz2016