© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Mattin

Bad-Harzburg 2015Nach einigen Jahren der Abstinenz von diesem Rennen entschloss ich mich, in diesem Jahr mal wieder den Mountainbike Marathon in Bad Harzburg zu fahren. Schon in der ersten von drei Runden wusste ich wieder, warum ich hier in den letzten Jahren nicht am Start stand. Die Steigungen, die gleich nach dem Start auf die Biker warten, sind steil und das Tempo in der ersten Runde hoch. Da die Trails schmal sind, versucht jeder auf Position zu fahren und man dreht schon nach kurzer Zeit in den roten Bereich. Die schnellen Abfahrten, die technischen Trails und die Gewissheit, dass in der zweiten Runde die Sortierung im Feld fast abgeschlossen ist, ließen mich die zweite und dritte Runde angehen. Ich fand meinen Rhythmus und musste trotzdem feststellen, dass es noch deutlich an Rennhärte fehlt. Insgesamt fuhr ich 58km und, laut meinem Garmin, ca.1800Hm in 3:23h und landete im Mittelfeld. Meinen größten Respekt haben die Jungs, die sich fünf Runden (95km, 3000Hm) angetan haben.