© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Martin

Am Samstag den 24.05. reiste ich nach Altenau in den schönen Harz, um an der 15. Austragung des MTB Marathons auf der Mittelstrecke (ca.83km, ca. 1550Hm) teilzunehmen.
Die Form ist aufgrund von fehlendem spezifischen Training nicht ganz so gut, aber ein bisschen was geht ja immer. Ich reihte mich in den Startblock ein, Smalltalk mit einigen Mitstreitern, Startschuß und los ging es.
Nach ca.200m hörte ich ein sehr lautes Zischen und plötzlich eierte mein Bike unter meinem Hintern, als würde ich auf Eis fahren. Ein kurzer Blick und schon Gewissheit, Platten! Ich fuhr rechts ran, stellte das Rad über Kopf und baute fix das Laufrad raus. Im Mantel steckte ein ca.7cm langer Nagel. Altenau 2014 2 1
Das Reparieren des Schadens dauerte mit Aufpumpen der Luft ca.10min. Kleiner Hinweis, einen 29" MTB Reifen mit einer Minipumpe zu füllen ist in etwa so, wie eine Baugrube mit einem Teelöffel ausheben! Altenau 2014 5
Nun war ich also ein ganzes Stück hinter dem Feld zurück und machte mich an die Aufholjagd. Der Reifen war nicht genug befüllt, das Rad fuhr sich miserabel, aber ich hatte die Hoffnung, an einer Kontrollstelle eine ordentliche Pumpe zu bekommen. So fuhr ich also bis zur ertsen Verpflegung nach ca.20km, einige Fahrer hatte ich da schon wieder eingeholt. Fehlanzeige, man hatte keine Pumpe dabei und ich investierte erneut einige Zeit, um den Reifen halbwegs fahrbar zu machen.
Die Veranstalter hatten die Strecke in diesem Jahr mit neuen Abschnitten versehen, es kamen zwei steile Bergaufstücke dazu. Wie zu erwarten überpacete ich da ein wenig, was sich in der zweiten Runde dann rächte. Trotz der Panne fuhr ich in beiden Runden fast exakt diesselbe Zeit.
Am Ende kam ich nur als 50. der Gesamtwertung ins Ziel, gestartet waren 114 Fahrer. Trotzdem hat es mal wieder Spaß gemacht, das MTB im Renntempo und mit Startnummer durch den Wald zu bewegen.