© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Sven

Uenzer VorsilvesterlaufNach einem weihnachtlichen Trainingsprogramm mit Gänsebraten und Plätzchen gingen mit Nicole, Wilken, Christoph, Anton und mir fünf Athletinnen und Athleten der Ausdauersportsparte des TSV Schwarme an den Start des Vorsilvesterlaufs durch das Uenzer Hochgebirge. Während an der Spitze sich eine Gruppe rund um Oliver Sebrantke formierte, übernahm in der Verfolgergruppe Christoph gleich nach dem Start die Rolle des abwesenden Jonas und heftete sich an die Fersen von Daniel Lang. Das ging auch bis Kilometer 2,5 gut, bis Christoph ausgerechnet von einer von mir herangeführten Gruppe geschluckt wurde und wenig später auf dem Schotteruntergrund des Kammweges mit dem Fuß umknickte. Glücklicherweise konnte er weiterlaufen. Bei Kilometer 3,5 war ich dann selber an der Reihe. Ich ließ mich von den Tempospielen von Markus und Michael Trense kirre machen und ließ bei Gegenwind abreißen. Gruppe weg, die Top-10 im Ziel knapp verfehlt, aber dennoch zufrieden mit der Zeit. Wenig später kam auch Christoph mit zusammengebissenen Zähnen ins Ziel.

Ein prima Lauf gelang Anton. Zwar konnte er Johann Masemann nicht ganz folgen – zu wenig Windschatten bei Gegenwind auf dem Kammweg – aber im Ziel lagen beide zeitlich nur wenig auseinander. Komplettiert wurde der Zieleinlauf von Wilken und Nicole. Nicole, die Neunte bei den Damen wurde, fand ihr Heimrennen über nur 6,1 km etwas zu hektisch – aber das liegt vielleicht an ihrem neu gesteckten Ziel ?

Den Gesamtsieg holten sich Oliver Sebrantke (LC Hansa Stuhr) bei den Herren und Maren Rösner (Tri Team Schwarme) bei den Damen.