© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Sven

Allen von mir aufgeführten Regentänzen zum Trotz, aus dem strahlend blauen Sonntagshimmel über Hoya ließ sich kein kühlender Regentropfen entlocken. Somit war klar, dass der 43. Grafenlauf in Hoya wieder zu einer Hitzeschlacht werden würde. Mit Fabienne, Tjorven, Adrian, Lennart, Elias, Melwin, Tim, Jonas, Wilken, Anton, Katja, Thorsten, Sven und Frank waren gleich 14 Läufer und Läuferinnen des TSV Schwarme am Start.
20150607 Grafenlauf Hoya

Bei noch erträglichen Temperaturen um 9.00 Uhr eröffneten die Kinder bis 11 Jahre über die 800-Meter-Laufstrecke den Wettkampftag. Adrian war mit 3:07 min der schnellste Läufer des TSV Schwarme und kam zeitgleich mit dem Gesamtdritten als Altersklassensieger ins Ziel. Über Goldmedaillen in ihren jeweiligen Altersklassen freuten sich auch Fabienne und Melwin.

Im 5.000-Meter-Lauf galt es insbesondere für Jonas, sich als neues Mitglied im Unter-20-Minuten-Club zu beweisen. Er lief gleich die ersten zwei Kilometer an der Spitze mit, musste aber später der Hitze und dem Tempo Tribut zollen und kam als Gesamtfünfter in 19:50 min ins Ziel. In die Top 10 schafften es auch Anton als Gesamtneunter bei den Herren und Katja als Gesamtsechste bei den Frauen, die beide zudem ihre Altersklassen gewannen. Zudem durfte sich Tim als jüngster Starter über 5.000 Meter und Altersklassensieger eine Medaille abholen.

Als Vorjahresdritter zählte Thorsten zum erweiterten Favoritenkreis beim Start über 10 km. Gleich nach dem Start heftete er sich an die Hacken der Vorjahresgesamtsiegerin Nicole Krinke und hielt ihr Tempo bis ins Ziel. Damit finishte wieder er als Gesamtdritter der Herren in 36:29 und verbesserte er seine Zeit aus dem Vorjahr um etwa 1 1/2 Minuten. Und das nach einem Triathlon am Vortag! Als Gesamtachter bei den Herren kam auch Sven völlig durchgeglüht in die Top 10.