© (c) copyright by TSV-Schwarme

von Martin

Samstag
Im Trikot der Firma Avacon, die unsere Sparte beim Familientriathlon unterstützt, lief ich die 5km-Strecke beim Spargellauf in Nienburg. Die erste der beiden Runden konnte ich noch im anvisierten 4min/km-Schnitt laufen, auf der zweiten musste ich wegen Atemproblemen, bedingt durch meine Gräserallergie, Tempo rausnehmen und konnte nur eine Zeit von 20:50min. erreichen.Martin

Sonntag
MTB Dassel 2Auf der Suche nach neuen, mir noch unbekannten MBT-Rennen und -Strecken stieß ich auf den Schäferwerk MTB-Marathon in Dassel.
Zwei Strecken standen zur Auswahl, 28km oder 56km, die längere der beiden Strecken mit ca.1300Hm. Da für Kurzstrecke nicht angereist wird, meldete ich für die Langstrecke.
Als Trainingseinheit und zum Sammeln von Erfahrung auf dem MTB meldete Kristina für die 28km Strecke.
Ich liess es sehr ruhig angehen, da mir der Lauf am Samstag gezeigt hatte, dass ich den Motor nicht hoch drehen kann. Mit konstanten Rundenzeiten konnte ich auf der letzten Runde noch fünf Fahrer überholen, landete aber logischerweise in der zweiten Hälfte der Ergebnisliste.
Kristina bekam den Auftrag nicht zu stürzen. Das gelang ihr, obwohl die Strecke einige knifflige Passagen bereit hielt. Zu Beginn der zweiten Runde bekam sie Zweifel, ob sie problemlos die Runde schaffen würde, und stieg aus. Was sie zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, sie stand virtuell gerade auf dem Podium. Die Vermeidung von Stürzen oder ein Überreissen nach dem Triathlon am Vortag waren aber wichtiger, also richtige Entscheidung.
Die Strecke in Dassel ist abwechslungsreich und bei Trockenheit gut zu fahren. Das Rennen hat Spaß gemacht, wir kommen wieder.